05-04-2025
20:00 Uhr / 8PM
Übertragung des Konzertes vom 08-02-2025Radio Broadcast of the concert, Feb, 8th, 2025
Mozart
<Mitradate, Re di Ponto>
FARNACE
Festival Opera Rara
Capella Cracoviensis
Dirigent / Conductor: Philippe Jaroussky
Mitridate: Zachary Wilder – tenor
Aspasia: Marion Grange – sopran
Sifare: Joanna Sojka – sopran
Farnace: Rafał Tomkiewicz – countertenor
Ismene: Dorota Szczepańska – sopran
Marzio: Krzysztof Lachman - tenor
Arbate: Joanna Zaucha - sopran
Link zum Anhören / Link to Listen:
https://www.polskieradio.pl/8/8341/Artykul/3504198,Mitridate-Mozarta-na-Festiwalu-Opera-Rara
30-03-3025
Rückkehr zur Capella Cracoviensis
für sein Debüt als
CYRUS
in Händel's
<Belshazzar>
mit Christian Pluhar am Pult
//
Return to Capella Cracoviensis
for his debut as
CYRUS
in Händel's
<Belshazzar>
conducted by Christina Pluhar
at the
NEUE KRITIKEN
über <Siroe, Re di Persia>
bei den Internationalen Händelfestspielen Karlsruhe 2025
//
NEW REVIEWS
about <Siroe, Re di Persia>
at the International Händel Festival in Karlsruhe in 2025
Felix Grünschloß, mit /with Armin Kolarczyk + StatisterieIt is difficult to see SIROE".. as a leader,
let alone a hero. He is far too passive for that.
(....)
There were no such reservations
regarding RAFAL TOMKIEWICZ's ’s singing,
which was wonderfully expressive and beautifully rendered.
Arias were emotionally strong, clearly articulated
and showed off his wonderful technique
with detailed and imaginative phrasing,
replete with sensitively designed ornamentations. His aria, “
Fra dubbi affetti miei,”
sung while held captive and bound in chains,
was delivered with expressive depth
and honesty, and was certainly one
of the high points of the performance.
Likewise, his recitatives were relayed with emotional force and expressivity."
//
"... Es ist schwierig, SIROE als Anführer zu sehen,
geschweige denn als Held.
(...)
Derartigen Vorbehalte gab es aber nicht gegenüber T
RAFAL TOMKIEWICZ's Gesang,
der wunderbar ausdrucksstark und schön vorgetragen war.
Die Arien waren emotional stark,
klar artikuliert und zeigten seine wunderbare Technik
mit detaillierter und phantasievoller Phrasierung,
gespickt mit sensibel gestalteten Verzierungen.
Seine Arie „Fra dubbi affetti miei“,
die er singt, während er gefangen gehalten wird und in Ketten liegt,
wurde mit ausdrucksvoller Tiefe und Ehrlichkeit vorgetragen
und war sicherlich einer der Höhepunkte der Aufführung."
(OperaWire)
"...Auch die musikalische Umsetzung bewegt sich auf hohem Niveau
und lässt keinerlei Wünsche offen.
RAFAL TOMEKIWICZ stattet
die Titelpartie mit weichem Countertenor aus,
der die Milde der Figur erkennen lässt. Intensiv gestaltet er die innere Zerrissenheit,
wenn er weder die Geliebte verraten noch den Vater opfern will,
und zeigt sich zu dramatischen Ausbrüchen fähig,
wenn er in der Kerkerszene
den eigenen Tod als einzigen Ausweg sieht...""..
//
"... Also the musical realisation
is of a high standard
and leaves nothing to be desired.
RAFAL TOMKIEWICZ
sings the title role of SIROE
with a soft countertenor
that reveals the character's gentleness.
He intensely expresses his inner turmoil
when he neither wants to betray his lover
nor sacrifice his father,
and shows himself capable
of dramatic outbursts
when he sees his own death as the only way
out in the dungeon scene...”
(OMM)
“… As SIROE, RAFAL TOMKIEWICZ’s countertenor captivated with precision and depth, particularly in the sublime prison scene, where his sensitive delivery of the dramatic, almost passion-like “Deggio morire, o stelle” showcased Siroe’s internal turmoil. Later, Tomkiewicz fully embodied the monarch archetype, portraying mercy and compassion despite suffering. This powerful moment aligns with the Enlightenment ideals of justice and magnanimity in Metastasio’s libretto, solidifying Siroe’s transformation into the ideal ruler…”
//
“… Als SIROE bestach RAFAL TOMKIEWICZ‘s Countertenor durch Präzision und Tiefe, insbesondere in der erhabenen Gefängnisszene, in der seine einfühlsame Darbietung des dramatischen, fast leidenschaftlichen „Deggio morire, o stelle“ Siroes innere Zerrissenheit verdeutlichte. Später verkörperte Tomkiewicz voll und ganz den Archetypus des Monarchen, indem er trotz seines Leidens Barmherzigkeit und Mitgefühl darstellte. Dieser kraftvolle Moment steht im Einklang mit den aufklärerischen Idealen von Gerechtigkeit und Großmut in Metastasios Libretto und verfestigt Siroes Wandlung zum idealen Herrscher…“
(Bachtrack)
28-02-2025
Rückkehr zu den
Internationalen Händel-Festspielen Karlsruhe
in der Titelrolle von Händel's
SIROE, Re di Persia
//
Return to the
International Händel Festival Karlsruhe
in the title-part of Händel's
SIROE, RE DI PERSIA
Vorstellungen / Performances:
28-02-2025 - 05-03-2025
https://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/info/3489/
30-01-2025
DEBUT
bei den Château de Versailles Spectacles
im Konzert
<Les 3 Contre-Ténors
et le concours de la Virtuosité>
im Salon d'Hercule
begleitet vom L'Orchestre de L'Opéra de Royal de Versailles
unter Leitung von Stefna Plewniak
//
DEBUT
at the Château de Versailles Spectacles
with
<Les 3 Contre-Ténors
et le concours de la Virtuosité>
in the Salon d'Hercule
accompanied by the L'Orchestre de L'Opéra Royal de Versailles
under the baton of Stefan Plewniak
Jan. 2025
CD-Neu-Erscheinung
bei
NAXOS
Händel's
<Lotario>
in einer Life-Aufnahme
von den Internationalen Händel Festspielen Halle
mit RAFAŁ TOMKIEWICZ
als
IDELBERTO
Reinhören & kaufen auf
https://www.naxos.de/neuheiten/0730099057073/
&
https://open.spotify.com/intl-de/album/0mfygh4YMK222jULCfsGLq
New-CD-Release
on
NAXOS:
Händel's
<Lotario>
in a Life-recording
at the International Händel Festival in Halle
with
RAFAŁ TOMKIEWICZ
as
IDELBERTO
Listen & purchase at:
https://www.naxos.de/neuheiten/0730099057073/
&
https://open.spotify.com/intl-de/album/0mfygh4YMK222jULCfsGLqNeues ,
kurzfristig zustande gekommendes Engagement:
Am 05. Januar 2025
gibt Rafał Tomkiewicz sein Hausdebüt
an der Oper Frankfurt
in der Rolle des UNULFO
in Händel's <Rodelinda>,
für den er gerade in Wien & Rom
frenetisch gefeiert wurde.
Vorstellungen:
05-01-25 / 11-01-25-01-25 / 19-01-25 / 25-01-25 / 31-01-25
Mehr Informationen:
https://oper-frankfurt.de/de/spielplan/rodelinda_2/
Neues , kurzfristiges Engagement
New committment on a short call
Am 05. Januar 2025
gibt Rafal Tomkiewicz sein Hausdebüt
an der Oper Frankfurt
als UNULFO in Händel's <Rodelinda>,
für den er gerade in Wien & Rom gefeiert wurde.
Vorstellungen:
05-01-25 / 11-01-25-01-25 / 19-01-25 / 25-01-25 / 31-01-25
Mehr Informationen:
https://oper-frankfurt.de/de/spielplan/rodelinda_2/New committment, short term call
January 5th, 2025
Rafal Tomkiewicz makes his House-Debut
at Oper Frankfurt
as UNULFO in Händel's <Rodelinda>,
A part, he was highly celebrated for at his appeareances in Wien & Roma in December `24.
Performances:
05-01-25 / 11-01-25-01-25 / 19-01-25 / 25-01-25 / 31-01-25
More Information:
https://oper-frankfurt.de/de/spielplan/rodelinda_2/
Händel
<Rodelinda>
UNULFO
Lira d'Orfeo / Rafele Pe
Theater an der Wien
&
Accademia di Santa Cecilia Roma
"...Der polnische Altist Rafał Tomkiewicz stand seinem Kollegen in der Rolle seines Freundes Unulfo, was gesangliche Technik und stimmlichen Wohlklang betrifft, in nichts nach..."
//
"... Polish Countertenor Rafał Tomkiewicz
in the part of Unulfo
not minor excellent
in terms of vocal technique
and beauty of the voice..."
(Der OnlineMerker)
"...Countertenor Rafal Tomkiewicz displayed a soft,
natural singing as Unulfo, with no sign of falsetto..."
//
"... countertnor Rafal Tomkiewich mit weichem, natürlichen Gesang,
ohne jegliches Anzeichen von Falsett..."
(Bachtrack)
"... Unulfo, “segreto amico” di Bertrarido,
era il polacco Rafal Tomkiewicz,
un altro controtenore dalla voce ben timbrata,
sonora, omogenea,
come soltanto qualche hanno fa sembrava impossibile
//
"...Unulfo, Bertraridos „heimlicher Freund“,
war der Pole Rafal Tomkiewicz,
ein weiterer Countertenor mit einer gut timbrierten,
sonoren und homogenen Stimme,
wie sie noch vor wenigen Jahren unmöglich schien..."
"...Unulfo, Bertrarido's ‘secret friend’,
was the Polish Rafal Tomkiewicz,
another countertenor with a well timed,
sonorous, homogeneous voice,
such as only a few years ago seemed impossible.."
(Giornale della Musica"
Internationale Händelfestspiele Karlsruhe
Programm 2025 veröffentlicht
Rafał Tomkiewicz kehrt in der Titelrolle von
Händel's SIROE, Re di Persia zurück
Vorstellungen:
28-02-2025
02-03-2025
05-03-2025
Mehr Informationen & Karten:
https://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/info/3489/
International Händel Festival Karlsruhe
Program 2025 revealed
Rafał Tomkiewicz return for the title-part
of Händel's SIROE, Re di Persia
Performances:
28-02-2025
02-03-2025
05-03-2025
More Information & Tickets:
https://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/info/3489/
Händel
<Amadigi di Gaula>
AMADIGI
Internationale Händelfestspiele Halle
Oper Halle
"....Rafał Tomkiewicz
glänzt in der
Titelpartie des AMADIGI
mit beweglichem Countertenor,
der sowohl in den Tiefen über genügend Volumen,
als auch in den Höhen über enorme Durchschlagskraft verfügt.
Im Ohr bleibt seine große Klagearie
"Sussurrate, onde vezzose",
wenn er den Verlust seiner geliebten Oriana betrauert
und lautmalerisch das Rauschen des Wassers übernimmt.
Mit strahlenden Koloraturen
begeistert er in der Schlussarie
"Sento la gioia",
wenn Amadigi mit scheinbarer Leichtigkeit das wiedergewonnene Glück preist...."
(OMM)
//
"...Rafał Tomkiewicz shines in the title-part of
AMADIGI
with his agile countertenor,
which has sufficient volume in the low register,
as well is very enormous power in the high register.
Especially, his great Lamento-Aria
"Sussurrate, onde vezzose",
when he mourns the loss of his beloved Oriana,
and onomatopoeically takes on the sound of rushing water,
remains in the ear.
And he thrills with radiant coloratura
in the final aria
"Sento la gioia",
when Amadigi praised his regained happiness with apparent lightness.."
(OMM)
"....Der polnische Countertenor Rafał Tomkiewicz
kann in der Titelpartie als AMADIGI
seine Erfahrungen mit der Rolle
(u. a. am Staatstheater Meiningen und der Oper Sofia)
voll ausspielen.
Er fasziniert mit einer wohltimbrierten, geschmeidigen
und zugleich kraftvollen Stimme.
Er gehört in die Spitzengruppe der Vertreter
dieses immer noch boomenden Stimmfaches..." (nmz)
//
"....Polnish Countertenor Rafał Tomkiewicz
in the title part of AMADIGI
can use all his experiences with this part,
which he already performed with
Staatstheater Meiningen
and the National Opera Sofia.
He fascinates with his well-timbered, supple voice,
which on the same time is powerful.
Without doubt,
Tomkiewicz belongs to the
top representatives
of this still booming voice type...."
(nmz)
“....absolut perfekt besetzt...
Amadigi mit dem polnischen Countertenor
Rafał Tomkiewicz,
mit einer sehr wandlungsfähigen Stimme
und zugleich unglaublicher Perfektion
führte er die ganze Bandbreite der Händelschen Affekte virtuos vor.
Vom Zornesausbruch bis zur stimmungsvollen Abend-Arie.
Wirklich ein Erlebnis!...”
(Deutschlandfunk)
//
".... absolutely perfect cast...
AMADIGI with the Polish countertenor Rafał Tomkiewicz.
With a very versatile voice
and at the same time incredible perfection,
he performed the entire range of Handel's affects with virtuosity.
From angry outbursts
to atmospheric evening arias.
Truly an experience!..."
(Deutschlandfunk)
Händel
Oratorio
<Susanna>
Capella Cracoviensis
"... Countertenor RAFAL TOMKIEWICZ
was in a phenomenal form!
With his perfect beating
the current countertenor-stars,
and he delivered his aria
' On the rapid whirlwind's wing'
thrillingly..."
(Ruch Muzyczny)
//
"... Countertenor RAFAL TOMKIEWICZ
war in einer phänomenalen From!
Mit seiner perfekten Technik
schlägt er jeden der momentanen
Countertenor-Stars,
und seine Arie
'On the rapid whirlwind's wing'
war einfach atemberaubend..."
(Ruch Muzyczny)
Händel
Siroe, Re di Persia
SIROE
Internationale Händelfestspiele Karlsruhe
Badisches Staatstheater Karlsruhe
Feb 2024
verleiht der Titelrolle des SIROE
"...Die Karlsruher Händel-Festspiele
haben ein so hervorragendes Renommee, dass sie stets mit einer Starbesetzung aufwarten können.
So auch in diesem Jahr!
Die Titelrolle wird von dem polnischen Countertenor Rafal Tomkiewicz gesungen.
Mit seiner geschmeidigen, ungemein schönen Stimme
entspricht er voll und ganz dem damaligen Idealbild eines Souveräns,
der sich durch Güte auszeichnet
und seinen Feinden verzeihen kann.
Tomkiewicz singt seine Partie derart elegant und zu Herzen gehend,
dass er den Vergleich,
wenn er denn möglich wäre,
mit einem Senesino,
der Uraufführungsbesetzung,
nicht zu scheuen bräuchte.
//
"...The Karlsruhe Handel Festival
has such an outstanding reputation,
that they can always boast a star cast.
And this year is no exception!
The title role of Siroe was sung by
the Polish countertenor Rafal Tomkiewicz.
With his supple, incredibly beautiful voice,
he fully corresponds to the ideal image of a sovereign of Händel's time,
who has a kind and forgiving character.
Tomkiewicz sings his part so elegantly and with such heartfelt emotion,
that he wouldn't have to shy away,
if this comparison woud be possible,
with Senesino,
the famous star under the castrats in Händel times
and the cast in the world-premiere.
"...In der Titelrolle stand
der Counter Rafał Tomkiewicz als Siroe auf der Bühne.
Körperlich mimte er den starken Krieger, stimmlich den Gutmenschen.
Er ist in Händels Oper der Sohn, der stumm die Verleumdungen erduldet,
der den Vater ehrt und den Bruder verschont und am Ende dann doch nur siegt,
weil sein treuer Begleiter Arasse ... zu ihm hält."
//
"...In the title role of Siroe
- counter Rafał Tomkiewicz
Physically, he mimed the strong warrior,
vocally the do-gooter.
In Handel's opera, he is the son who silently endures the slander,
who honours his father and spares his brother,
only to be victorious in the end,
because his faithful companion Arasse ... stands by him."
mit wundervollen, warmen Klangfarben vortrefflich gestaltet. Seine Kerkerszene
und Arie <Deggio morire, o stelle>
berührt tief und gehörte zu den ergreifendsten Momenten
in dieser Oper...”
To this day, Siroe is one
of the most rarely performed Händel operas
- undeservedly so!
Händelfestspiele Karlsruhe….
Thanks to the brilliant Deutsche Händel-Solisten under Attilio Cremonesi
and an excellent cast,
it will be remembered for a long time....
In the title-role of SIROE Rafal Tomkiewicz,
a gentle, warmly timbre Countertenor,
lending memorable weight
in the many almost sustained
and very low arias of SIROE
and his expressive prison scene
He also radiates authority and dignity
with his physicality...
„…Musikalisch ereignet sich Grandioses….
'Rafał Tomkiewiczs SIROE ist ein sich enorm steigernder, maskuliner und doch weich klingender Altist…“
//
"...Musically, grandiose things are happening ....
'Rafał Tomkiewicz's
SIROE is an enormously intensifying, masculine and yet soft-sounding alto..."
"...Niezwykle trudna rola przypadła tytułowemu bohaterowi – znakomity Rafał Tomkiewicz, dzięki nieprzeciętnemu talentowi wokalnemu oraz zdolnościom aktorskim zdołał z tej – najbardziej sztampowej i miałkiej postaci – wykrzesać więcej, niż można było oczekiwać. Händel skomponował partię Siroe dla ówczesnej gwiazdy wśród kastratów – Francesco Bernardiego zwanego Senesino, który to zażądał od kompozytora co najmniej pięciu arii w tym dziele. Tym bardziej na uznanie zasługuje kreacja Tomkiewicza – jego najbardziej rozbudowana partia wymaga nie tylko wokalnych zdolności, ale wręcz ponadprzeciętnej fizycznej wytrzymałości. Na szczególne słowa uznania zasługuje znakomicie zaśpiewana aria w lochu, gdzie artysta, wykorzystując delikatną barwę swojego głosu idealnie wpasował się w tragizm sytuacji swojego bohatera. Brawa dla tego wykonawcy rozbrzmiewały długo w sali badeńskiego teatru...."
//
"...The role of the title character was extremely difficult - the excellent Rafał Tomkiewicz, thanks to his exceptional vocal talent and acting skills, managed to get more out of this - the most clichéd and shallow character - than could be expected. Händel composed the part of Siroe for the star of his time among castrati - Francesco Bernardi, called Senesino, who demanded from the composer at least five arias in this work.
Tomkiewicz's performance is all the more praiseworthy
- his most elaborate part requires not only vocal skills,
but even above-average physical endurance.
Particular praise is due to the superbly sung aria in the prison,
where the artist, using the delicate timbre of his voice,
perfectly fitted into the tragedy of his character's situation.
Applause for this performer resounded for a long time in the hall of the Baden theatre..."
„…Rafal Tomkiewicz's Countertenor
in der Titelpartie des SIROE
überzeugt mit guter Technik
und einem warmen, ins Mezzofach tendierenden Timbre…“
//
"....Rafał Tomkiewicz's countertenor
in the title-part of SIROE
convinces with a good technique,
and a warm, to a mezzosoprano tending,
timbre..."
Händel
Semele
ATHAMAS
Internationale Händelfestspiele Göttingen
Mai / May 2023
Bach
Johannespassion
Beethoven Orchester Bonn
Oper Bonn
April 2023
"...Die Altstimme war mit dem polnischen Countertenor Rafał Tomkiewicz ungewöhnlich besetzt,
er überzeugte jedoch durch wohltemperierte,
nuancierte Gesangslinien..."
(Bundesstadt Bonn)
Großer Erfolg für Rafal Tomkiewicz bei seinem Händel-Festspiel-Debüt in Karlsruhe
Huge success for countertenor Rafal Tomkiewicz at the International Händel Festival in Karlsruhe
Händel
"Giulio Cesare"
Nireno
Nederlandse Reisopera
Jan. 2022
Händel
"Amadigi di Gaula"
Amadigi
Staatstheater Meiningen
Sep. 2021
Foto: Staatstheater Meiningen"Bühnenzauber -
Im Staatstheater Meiningen geht es mit barocker Lust in die neue Spielzeit und eine neue Intendanz -
.... so ist endlich der Weg in eine gemeinsame Zukunft von AMADIGI
der barockszenenkompatible Counter Rafał Tomkiewicz
und Oriana,
mit gefühlvoll flexibler Kehle, Sara-Maria Saalmann, frei.
//
Stage Magic -
The Meininger State Theatre is heading into a new season
and a new Intendant with baroque enthusiasm ....
...
then finally the way to a common future is free for Amadigi,
the baroque-scene-compatible counter Rafal Tomkiewicz
and ORIANA,
with a sensitive, flexible voice, Sara-Maria Saalmann.
Foto: Staatstheater Meiningen
Foto: Staatstheater Meiningen
"... Countertenor Rafał Tomkiewicz muss zwar
in weißer edler Robe den starken Helden markieren,
hinter dessen Fassade sich jedoch
wenig Einfühlungsvermögen findet,
was die Psyche beider Frauen betrifft.
Er handelt nach Schema,
wirkt manchmal wie fremdgesteuert.
Sein Stimme bleibt zart ..."
//
"... Countertenor Rafał Tomkiewicz ,
in a noble white robe,
has to mark the strong hero,
behind the facade, however,
there is little empathy for the psyche of both women.
He acts according to a scheme,
sometime appears to be externally controlled.
His voice remains delicate..."
"... Den Titelhelden Amadigi,
der von einer virtuosen Arie zu anderen eilt,
stellt Rafał Tomkiewicz
mit sicher fundiertem Countertenor
und wehendem Blondhaarige auf die Bühne..."
//
"... Rafał Tomkiewicz as title hero Amadigi
hurries from one virtuoso aria to the other
with a well-founded countertenor
and blowing blond hair..."
(O-Ton)
"... Mit dem Polen Rafał Tomkiewicz
für die Titelpartie des gleichsam mit gezogener Waffe
durchs Stück auf sein Glück zustürmender Amadigi
hat auch Meiningen den mittlerweile üblichen
(und auch möglichen)
besonders fürs barocke Fach geeigneten Counter
unter den Protagonisten...."
//
"... With the Polish singer Rafał Tomkiewicz
for the title role of Amadigi, who runs through the whole pice towards his luck with a gun drawn,
also Meiningen has among the protagonists
the nowadays usual
(and also possible) countertenor,
particularly suitable for baroque-opera..."
(MT)
"... Wenn sich Illusionstheater als märchenhaft wahre Bildererzählung
aufs feinste mit den Stimmen und der Musik aus dem erhobenen Orchestergraben
(...)
verbindet, gibt es nichts zu mäkeln.
Countertenor Rafał Tomkiewicz /AMADIGI,
die Sopranistinnen Sara-Maria Saalmann / Oriana und
(...)
sind nicht nur eine Augenweide.
Sie füllen mit differnezierten, feinfühligen Dynamik
und mit glaubwürdiger Gestik und Mimik ihre Figuren so,
dass die Arien die Seele berühren -
von der stillen Trauer
bis zu Orianas leidenschaftlichem Flehen <Freude, komm in meine Herz>.
Selten spürt man im Publikum so etwas wie kollektive Erregung.
Hier schon..."
//
".. When illusional-theatre turns out to be a fairytale-like pictorial narrative
joins perfectly the voices and the orchestra (...)
there is nothing to complain about.
Countertenor Rafal Tomkiewicz / AMADIGI,
the soprani Sara-Maria Saalmann / Oriana and (....)
are not just a feast for the eyes.
With deifferentiated, sensitive dynamics and credible gestures and mimic art
the are fullfilling their parts and characters in a way,
that their arias are touching the souls
- from the silent grief
until Oriana's passionate pleading <Joy, come to my heart>.
You seldeom feel something like collective excitement in the audience.
Here, you do..."
Händel
"Saul"
Which of Ender
Theater an der Wien
April 2021
Aufgrund von Corona,
musste die Premiere vor Life Publikum abgesagt werden,
und wird nur im ORF-Fernsehen
und auf DVDD zu erleben sein.
Mehr Infos über Termine in Kürze.
//
Due to Corona, the premiere with public was cancelled.
But the production will be reordered on DVD
and broadcasted on ORF, Austrian TV.
More information about dates t.b.a. soon.
//
Ze względu na Coronę, premiera została anulowana,
ale produkcje będzie nagrana na DVD,
i tez można oglądać jej na ORF.
Więcej informacji o terminach w krótce.
Cavalli
"Giasone"
GIASONE
Kammeroper Wien
Wegen Corona nach der Generalprobe zunächst verschoben, schlußendlich leider ganz abgesagt
//
Due to Corona. the production was postponed after the dress-rehearsal to a later date,
but now it was finally cancalled.
//
Ze względu na Covid-pandemię,
produkcja niestety została kompletnie anulowana,
INTERVIEW
mit / with / z
Rafał Tomkiewicz
über / about / na temat
Cavalli - GIASONE
am / at / w
Kammeroper Wien
"...Großartig interpretierte der Countertenor Rafał Tomkiewicz
die Partie des Anastasio...”
(tanz.at)
„… Koloraturstärker .... gesellte sich ihm als einziges weiteres Nicht-Mitglied des Jungen Ensembles
der polnische Counter Rafał Tomkiewicz als kleiner Wüterich Anastasio bei...“
(Salzburger Nachrichten Kultur)
“… Hingegen ist König Anastasio ein Soprankastrat,
und der polnische Counter Rafał Tomkiewicz erfüllt die Rolle mit entsprechend spitzen Tönen und auch einer Menge Exzentrik…”
(Online Merker)
Beginn der Vertretung von Rafał Tomkiewicz durch AYNpmn
//
Start of Rafał Tomkiewicz's representation by AYNpmn
//
Początek reprezentacji Rafała Tomkiewicza przez AYNpmn
ARCHIV / Archive / Archiwum
Peter Eötvös - "Radames"
RADAMES
Theater Biel / Solothurn
14.12.2018
"... Der junge Rafał Tomkiewicz als RADAMES
hat einen phantastisch durchschlagskräftigen
und immer intelligent geführten Counter-Tenor.
Das wird mal ein große Karriere..."
(Online Merker)
"... Der junge Rafał Tomkiewicz als RADAMES....
Dies ist nicht ohne Ironie, stellt doch der Countertenor Tomkiewicz die Sterbeszene des unglücklichen Liebespaares dar,
indem er gekonnt zwischen dem Part des Radames und jenem der Aida wechselt..."
fotos:
Theater an der Wien
Kammeroper Wien
Staatstheater Meiningen
Theater Biel / Solothurn
Beethoven Orchester Bonn
Händelfestspiele Göttingen
Händelfestspiele Halle
Styriarte Graz
&
privat