FOTO & PRESS

Händel

Siroe, Re di Persia

SIROE

Internationale Händelfestspiele Karlsruhe

Badisches Staatstheater Karlsruhe

Feb 2024

Fotos: Internationale Händelfestspiele Karlsruhe, Felix Gründschloß

Kritiken aus / Reviews by:
SWR, Kieler Nachrichten, BNN, 
BZ, Frankfurter Rundschau, 
OPER! Magazin  Oper Klassik

...Rafal Tomkiewicz 
verleiht der Titelrolle des SIROE 
mit seinem flüssigen, warmen und glühenden Alt von Beginn an eine beeindruckende Präsenz.
Seine Darbietung zieht das Publikum in den Bann, selbst im Kerker wenn seine Stimme geradezu flüsternd und fragil wirkt...”  
//
"...Rafal Tomkiewicz 
lends the title role of SIROE 
with his fluid, warm and glowing alto, 
an impressive presence from the very beginning.
His performance captivates the audience, 
even in the dungeon, where his voice seems almost whispery and fragile..." 
(BNN)


"...Die Karlsruher Händel-Festspiele 

haben ein so hervorragendes Renommee, dass sie stets mit einer Starbesetzung aufwarten können. 

So auch in diesem Jahr! 

Die Titelrolle wird von dem polnischen Countertenor Rafal Tomkiewicz gesungen. 

Mit seiner geschmeidigen, ungemein schönen Stimme 

entspricht er voll und ganz dem damaligen Idealbild eines Souveräns, 

der sich durch Güte auszeichnet 

und seinen Feinden verzeihen kann. 

Tomkiewicz singt seine Partie derart elegant und zu Herzen gehend, 

dass er den Vergleich, 

wenn er denn möglich wäre, 

mit einem Senesino, 

der Uraufführungsbesetzung, 

nicht zu scheuen bräuchte.

//

"...The Karlsruhe Handel Festival 

has such an outstanding reputation,

that they can always boast a star cast. 

And this year is no exception! 

The title role of Siroe was sung by 

the Polish countertenor Rafal Tomkiewicz. 

With his supple, incredibly beautiful voice

he fully corresponds to the ideal image of a sovereign of Händel's time, 

who has a kind and forgiving character.

Tomkiewicz sings his part so elegantly and with such heartfelt emotion, 

that he wouldn't have to shy away,

 if this comparison woud be possible, 

with Senesino, 

the famous star under the castrats in Händel times

and the cast in the world-premiere.




"...In der Titelrolle stand 

der Counter Rafał Tomkiewicz als Siroe auf der Bühne. 

Körperlich mimte er den starken Krieger, stimmlich den Gutmenschen. 

Er ist in Händels Oper der Sohn, der stumm die Verleumdungen erduldet, 

der den Vater ehrt und den Bruder verschont und am Ende dann doch nur siegt, 

weil sein treuer Begleiter Arasse ... zu ihm hält."

//

"...In the title role of Siroe 

- counter Rafał Tomkiewicz 

Physically, he mimed the strong warrior, 

vocally the do-gooter.

In Handel's opera, he is the son who silently endures the slander, 

who honours his father and spares his brother, 

only to be victorious in the end, 

because his faithful companion Arasse ... stands by him."


“.... Tomkiewicz hat eine karamellsüße Stimme...” 
//
"... Tomkiewicz has a caramel-sweet voice,,,"

“... Die Titelpartie des SIROE wird vom polnischen Counter Rafał Tomkiewicz 
mit wundervollen, warmen Klangfarben vortrefflich gestaltet. Seine Kerkerszene 
und Arie <Deggio morire, o stelle>
berührt tief und gehörte zu den ergreifendsten Momenten 
in dieser Oper...”
//
"... The title role of SIROE was performed by the Polish countertenor Rafał Tomkiewicz 
with wonderful and warm vocal colours. 
His dungeon scene 
and aria <Deggio morire, o stelle>
is deeply moving and was one of the most poignant moments 
of the performance..."


"...Bis heute ist Siroe eine der am seltensten aufgeführten Händel-Opern
 - zu Unrecht!
Händelfestspiele Karlsruhe.... 
Dank der brillanten Deutschen Händel-Solisten unter Attilio Cremonesi 
und einer hervorragenden Besetzung 
wird diese Oper noch lange in Erinnerung bleiben....
In der Titelrolle des SIROE
Rafał Tomkiewicz
ein sanfter, warm timbrierter Countertenor,
der den vielen beinahe getragenen und sehr tief liegenden Arien von SIROE
und seiner expressiven Gefängsnisszene
einprägsames Gewicht verleiht.
Auch mit seiner Physis strahlt er Autorität und Würde aus...
//

To this day, Siroe is one 

of the most rarely performed Händel operas 

- undeservedly so!

Händelfestspiele Karlsruhe…. 

Thanks to the brilliant Deutsche Händel-Solisten under Attilio Cremonesi 

and an excellent cast, 

it will be remembered for a long time....

In the title-role of SIROE Rafal Tomkiewicz,

a gentle, warmly timbre Countertenor,

lending memorable weight

 in the many almost sustained 

and very low arias of SIROE

and his expressive prison scene

He also radiates authority and dignity 

with his physicality...

„…Musikalisch ereignet sich Grandioses…. 

'Rafał Tomkiewiczs SIROE ist ein sich enorm steigernder, maskuliner und doch weich klingender Altist…“ 

//

"...Musically, grandiose things are happening .... 

'Rafał Tomkiewicz's 

SIROE is an enormously intensifying, masculine and yet soft-sounding alto..."

"...Niezwykle trudna rola przypadła tytułowemu bohaterowi – znakomity Rafał Tomkiewicz, dzięki nieprzeciętnemu talentowi wokalnemu oraz zdolnościom aktorskim zdołał z tej – najbardziej sztampowej i miałkiej postaci – wykrzesać więcej, niż można było oczekiwać. Händel skomponował partię Siroe dla ówczesnej gwiazdy wśród kastratów – Francesco Bernardiego zwanego Senesino, który to zażądał od kompozytora co najmniej pięciu arii w tym dziele. Tym bardziej na uznanie zasługuje kreacja Tomkiewicza – jego najbardziej rozbudowana partia wymaga nie tylko wokalnych zdolności, ale wręcz ponadprzeciętnej fizycznej wytrzymałości. Na szczególne słowa uznania zasługuje znakomicie zaśpiewana aria w lochu, gdzie artysta, wykorzystując delikatną barwę swojego głosu idealnie wpasował się w tragizm sytuacji swojego bohatera. Brawa dla tego wykonawcy rozbrzmiewały długo w sali badeńskiego teatru...."

//

"...The role of the title character was extremely difficult - the excellent Rafał Tomkiewicz, thanks to his exceptional vocal talent and acting skills, managed to get more out of this - the most clichéd and shallow character - than could be expected. Händel composed the part of Siroe for the star of his time among castrati - Francesco Bernardi, called Senesino, who demanded from the composer at least five arias in this work. 

Tomkiewicz's performance is all the more praiseworthy 

- his most elaborate part requires not only vocal skills, 

but even above-average physical endurance. 

Particular praise is due to the superbly sung aria in the prison, 

where the artist, using the delicate timbre of his voice, 

perfectly fitted into the tragedy of his character's situation. 

Applause for this performer resounded for a long time in the hall of the Baden theatre..."


„…Rafal Tomkiewicz's Countertenor 

in der Titelpartie des SIROE

überzeugt mit guter Technik 

und einem warmen, ins Mezzofach tendierenden Timbre…“ 

//

"....Rafał Tomkiewicz's countertenor 

in the title-part of SIROE

convinces with a good technique,

and a warm, to a mezzosoprano tending,

timbre..."









Händel

Semele

ATHAMAS

Internationale Händelfestspiele Göttingen

Mai / May 2023


"...Was Händel in <Semele> seinen Solistinnen und Solisten vokal abverlangt, 
muss schon zu Lebzeiten des Komponisten das Leistungspotenzial 
seiner internationalen Barocken Opernstars maximal ausgeschöpft haben (....)

Nicht minder stimmlich virtuos agierte 
der Countertenor Rafal Tomkiewicz 
als Athamas,

nur hat ihm Händel quantitativ etwas weniger zugemutet als seiner Primadonna..."
(Göttinger Anzeiger)
//
"...What Handel demands vocally in <Semele> of his soloists, must already been in his times
a huge challenge for his international baroque opera stars (....) Semele (....) vocally not less virtuosic was the performance of countertenor Rafal Tomkiewicz as Athamas, but Händel put him quantitative less through tasks 
than his his Primadonna..."
(Göttinger Anzeiger)

"... The countertenor Rafal Tomkiewicz
put in a strong performance from the outset
as the loyal, but often frustrated Athamas.
He posesses a fresh, homogeneous, pure-sounding voice
with an impressive degree of agility,
which he used to delight the audience
with well-presented aria.
His first Hyman, haste, thy torch prepare>
alowed him to shoe off his pleasing ornamentations
and versatile coloratura as he reflected on this forthcoming marriage to SEmele,
which almost immediately turns to despair,
to which he gives voice in the aria <Your tuneful voice>
in what was another fine rendition,
his gentle, mournful phrasing expertly capturing the depths of this feelings..."
(Opera Wire)
//
"... Countertenor Rafal Tomkiewicz lieferte von Anfang an 
eine starke Leistung ab,
als treuer, aber oft frustrierter Athamas. 
Er verfügt über eine frische, homogene, rein klingende Stimme 
mit einem beeindruckenden Maß an Beweglichkeit, 
mit der er das Publikum mit seinen gut vorgetragenen Arien begeisterte. 
In seiner ersten Arie <Hyman, haste, thy torch prepare> konnte er seine gefälligen Verzierungen und vielseitigen Koloraturen zur Geltung bringen, 
als er über seine bevorstehende Heirat mit Semele nachdachte, 
die fast sofort in Verzweiflung umschlägt, 
die er in der Arie <Your tuneful voice> in einer weiteren 
schönen Darbietung zum Ausdruck bringt, 
wobei seine sanfte, schwermütige Phrasierung 
die Tiefe seiner Gefühle gekonnt einfing..."
(Operawire)


"... Lyrisch auch der hervorragende Countertenor Rafal Tomkiewicz als ATHAMAS..."
//
"... Lyrically also the excellent countertenor Rafal Tomkiewicz as ATHAMAS..."
(HNA)



Bach

Johannespassion

Beethoven Orchester Bonn

Oper Bonn

April 2023


Konstantin Ingenpass, Carine Tinney, RAFAL TOMKIEWICZ, Kenneth Tarver 


"...Die Alt­stim­me war mit dem pol­ni­schen Coun­ter­te­nor Ra­fał Tom­kie­wicz un­ge­wöhn­lich be­setzt, 

er über­zeug­te je­doch durch wohl­tem­pe­rier­te, 

nu­an­cier­te Ge­sangs­li­ni­en..."

(Bundesstadt Bonn)


"... Großartige Solisten ....
Stimmschön und mit fein abgestimmter Emotionalität Sopran ... und Countertenor Rafal Tomkiewicz..."

(Generalanzeiger Bonn)



Großer Erfolg für Rafal Tomkiewicz bei seinem Händel-Festspiel-Debüt in Karlsruhe

 Huge success for countertenor Rafal Tomkiewicz at the  International Händel Festival in Karlsruhe

 



Händel

"Giulio Cesare"

Nireno

Nederlandse Reisopera

Jan. 2022

"... De mannen-alt Rafal Tomkiewicz zingt en dans met dolle pret de aria <Amor è quale vento>,
die door dirigent Petrou gearrangeerd is tot een soort Amerikaanse country(buik)dans, begleid met piano en plukbas..."
//
"... Der Altus Rafał Tomkiewicz singt und tanzt mit großer Freude
die von Dirigent Petrou zu einer Art amerikanischem Country-Tanz arrangierte Arie
<Amor è qual vento>,
begleitet von Klavier und Zupfbass..."
//
"... countertenor Rafał Tomkiewicz sings and belly-dances
with great joy the aria <Amor è qual vento>,
arranged by conductor George Petrou as a kind of American country dance,
accompanied by piano and plucked bass..."
//
"... Kontratenor Rafał Tomkiewicz śpiewał i tańczył wielka radością 
arię <Amor ]e qual vento>, 
zaaranżowana przez dyrygenta George Petrou jako amerykański country taniec, akompaniowany z fortepianem i bassem..."
(Place d'Opera)
------------------------------
"...Auch die kleineren Rollen sind hervorragend besetzt.
Nireno, Cleopatra's Vertrauter,
mit dem vortrefflichen Altus des Rafal Tomkiewicz..."
//
"...  Also the small parts are casted very well.
Nireno, Cleopatra's intimate with the 
excellent altus Rafal Tomkiewicz..."
//
"... też mniesze role są bardzo dobrzee obstadzone,
Nireno z wspaniałym 
kontratenorem Rafałem Tomkiewiczem..."

"... Een smeuig is de aria waarin Cleopatra's vertrouweling Nireno 
(Rafal Tomkiewicz) uit de kast komt als buikdansende dragqueen 
begleed door jazzpiano en plukbas..."
//
"... Schmeichelnd auch die Arie, 
in der Cleopatra's Vertrauter Nireno (Rafa Tomkiewicz)
 sich als bauchtanzende Dragqueen entpuppt,
begleitet von einem Jazzpianisten und einem Kontrabass..."
//
"... Flattering is Cleopatra's confidante Nireno's aria,
in which he makes his coming out as a belly-dancing drag queen, accompanied by a jazz pianist and bass..."
//
"... Bardzo pochlebna jest też aria, w której powiernik Kleopatry, Nireno (Rafał Tomkiewicz) 
okazuje się jako tańczącą na brzuchu drag queen, 
akompaniowana przez jazzowego pianisty i basu..."
(Volkskrant)
------------------------------
"... Cleopatra's hulpje Nireno Rafał Tomkiewicz  
steelt bijna de show van zijn meesters in een buikdansroutine, bijgestaan door een dubieuze barpianist...."
//
"... Cleopatras Diener Nireno Rafał Tomkiewicz 
stiehlt mit seinem Bauchtanz, begleitet von einem dubiosen Barpainisten,
seiner Meisterin fast die Show..."
//
"... Cleopatra's sidekick Nireno Rafał Tomkiewicz  
almost steals the show from his masters 
with his a belly dance routine, 
assisted by a dubious bar pianist...."
//
"... Pomocnik Kleopatry, Nireno Rafał Tomkiewicz,
 z swoim tańcu brzucha w asyście wątpliwego pianisty barowego,
omało nie ukradł show Kleopatry..."  
(NRC Handelblad)


Händel

"Amadigi di Gaula"

Amadigi

Staatstheater Meiningen

Sep. 2021

Foto: Staatstheater Meiningen


"Bühnenzauber -

Im Staatstheater Meiningen geht es mit barocker Lust in die neue Spielzeit und eine neue Intendanz -

.... so ist endlich der Weg in eine gemeinsame Zukunft von AMADIGI

der barockszenenkompatible Counter Rafał Tomkiewicz 

und Oriana,

mit gefühlvoll flexibler Kehle, Sara-Maria Saalmann, frei.


//

Stage Magic - 

The Meininger State Theatre is heading into a new season 

and a new Intendant with baroque enthusiasm ....

...

then finally the way to a common future is free for Amadigi, 

the baroque-scene-compatible counter Rafal Tomkiewicz

and ORIANA,

with a sensitive, flexible voice, Sara-Maria Saalmann.

(nmz)


Foto: Staatstheater Meiningen
Foto: Staatstheater Meiningen

"... Countertenor Rafał Tomkiewicz  muss zwar

in weißer edler Robe den starken Helden markieren,

hinter dessen Fassade sich jedoch

wenig Einfühlungsvermögen findet,

was die Psyche beider Frauen betrifft.

Er handelt nach Schema,

wirkt manchmal wie fremdgesteuert.

Sein Stimme bleibt zart ..."

//

"... Countertenor Rafał Tomkiewicz ,

in a noble white robe,

has to mark the strong hero,

behind the facade, however,

there is little empathy for the psyche of both women.

He acts according to a scheme,

sometime appears to be externally controlled.

His voice remains delicate..."

(Der Opernfreund)

 
 

"... Den Titelhelden Amadigi,

der von einer virtuosen Arie zu anderen eilt,

stellt Rafał Tomkiewicz

mit sicher fundiertem Countertenor

und wehendem Blondhaarige auf die Bühne..."

//

"... Rafał Tomkiewicz as title hero Amadigi

hurries from one virtuoso aria to the other

with a well-founded countertenor

and blowing blond hair..."

(O-Ton)
 
 
"... Mit dem Polen Rafał Tomkiewicz
für die Titelpartie des gleichsam mit gezogener Waffe
durchs Stück auf sein Glück zustürmender Amadigi
hat auch Meiningen den mittlerweile üblichen
(und auch möglichen)
besonders fürs barocke Fach geeigneten Counter
unter den Protagonisten...."
//
"... With the Polish singer Rafał Tomkiewicz
for the title role of Amadigi, who runs through the whole pice towards his luck with a gun drawn,
also Meiningen has among the protagonists
the nowadays usual
(and also possible) countertenor,

particularly suitable for baroque-opera..."
(MT)



"... Wenn sich Illusionstheater als märchenhaft wahre Bildererzählung

aufs feinste mit den Stimmen und der Musik aus dem erhobenen Orchestergraben 

(...)

verbindet, gibt es nichts zu mäkeln.

Countertenor Rafał Tomkiewicz /AMADIGI, 

die Sopranistinnen Sara-Maria Saalmann / Oriana und 

(...)

sind nicht nur eine  Augenweide.

Sie füllen mit differnezierten, feinfühligen Dynamik

und mit glaubwürdiger Gestik und Mimik ihre Figuren so,

dass die Arien die Seele berühren -

von der stillen Trauer 

bis zu Orianas leidenschaftlichem Flehen <Freude, komm in meine Herz>.

Selten spürt man im Publikum so etwas wie kollektive Erregung. 

Hier schon..."

//

".. When illusional-theatre turns out to be a fairytale-like pictorial narrative

joins perfectly the voices and the orchestra (...)

there is nothing to complain about.

Countertenor Rafal Tomkiewicz / AMADIGI,

the soprani Sara-Maria Saalmann / Oriana and (....)

are not just a feast for the eyes.

With deifferentiated, sensitive dynamics and credible gestures and mimic art

the are fullfilling their parts and characters in a way,

that their arias are touching the souls

- from the silent grief 

until Oriana's passionate pleading <Joy, come to my heart>.

You seldeom feel something like collective excitement in the audience.

Here, you do..."

(MainPost)








Händel

"Saul"

Which of Ender

Theater an der Wien

April 2021

Aufgrund von Corona, 

musste die Premiere vor Life Publikum abgesagt werden,

und wird nur im ORF-Fernsehen 

und auf DVDD zu erleben sein. 

Mehr Infos über Termine in Kürze.

//

Due to Corona, the premiere with public was cancelled.

But the production will be reordered on DVD 

and broadcasted on ORF, Austrian TV.

More information about dates t.b.a. soon.

//

Ze względu na Coronę, premiera została anulowana,

ale produkcje będzie nagrana na DVD,

i tez można oglądać jej na ORF. 

Więcej informacji o terminach w krótce.  



Cavalli

"Giasone"

GIASONE

Kammeroper Wien

Wegen Corona nach der Generalprobe zunächst verschoben, schlußendlich leider ganz abgesagt 

// 

Due to Corona. the production was postponed after the dress-rehearsal to a later date,

but now it was finally cancalled.

//

Ze względu na  Covid-pandemię,

produkcja niestety została kompletnie anulowana, 




INTERVIEW 

mit / with / z

Rafał Tomkiewicz

über / about / na temat

Cavalli - GIASONE

am / at / w

Kammeroper Wien

LINK Bühne Magazin


Vivaldi
"Bajazet"
TAMERLANO
26.09.2020
Kammeroper Wien
26.09.2020



"... Rafal Tomkiewicz / Tamerlano macht mit seinem angenehmen Counter 
gesanglich ein stärkere Charakterisierung ...."
(online merker)


"... Rafal Tomkiewicz als wunderbar-grusiger Brutalo-Psychopath
spielt säbelschwingend sein Macht-und Mordfantasien aus
und singt kraftvoll, klar
und natürlich mit authentisch männlich klingender Countertenorstimme..."
(Wiener Zeitung)

"... als sein Gegenspieler Tamerlano gefiel Rafal Tomkiewicz 
mit durchdringendem Countertenor 
und  aalglattem Spiel..."
(Die Presse)

"... Countertenor Rafal Tomkiewicz überzeugt als Tamerlano..."
(Der Kurier)

"... Auch der Countertenor Rafal Tomkiewicz (Tamerlano)
konnte gesanglich vor allem mit seiner Arie im I. Akt
und seinem schauspielerischen Talent punkten..."
(Kulturwölfin)



Händel
"Giustino"
ANASTASIO
04.12.2019
Kammeroper Wien

"...Großartig interpretierte der Countertenor Rafał Tomkiewicz 

die Partie des Anastasio...”

(tanz.at)


Koloraturstärker .... gesellte sich ihm als einziges weiteres Nicht-Mitglied des Jungen Ensembles 

der polnische Counter Rafał Tomkiewicz als kleiner Wüterich Anastasio bei...“

(Salzburger Nachrichten Kultur)


Hingegen ist König Anastasio ein Soprankastrat, 

und der polnische Counter Rafał Tomkiewicz  erfüllt die Rolle mit entsprechend spitzen Tönen und auch einer Menge Exzentrik

(Online Merker)



Beginn der Vertretung von Rafał Tomkiewicz durch AYNpmn

//

Start  of Rafał Tomkiewicz's representation by AYNpmn

//

Początek reprezentacji Rafała Tomkiewicza przez AYNpmn




ARCHIV / Archive / Archiwum


Peter Eötvös - "Radames"

RADAMES

Theater Biel / Solothurn

14.12.2018


"... Der junge Rafał Tomkiewicz als RADAMES

hat einen phantastisch durchschlagskräftigen 

und immer intelligent geführten Counter-Tenor.

Das wird mal ein große Karriere..."

(Online Merker)


"... Der junge Rafał Tomkiewicz als RADAMES....

Dies ist nicht ohne Ironie, stellt doch der Countertenor Tomkiewicz die Sterbeszene des unglücklichen Liebespaares dar, 

indem er gekonnt zwischen dem Part des Radames und jenem der Aida wechselt..."





fotos:

Theater an der Wien

Kammeroper Wien

Staatstheater Meiningen

Theater Biel / Solothurn

Beethoven Orchester Bonn

Händelfestspiele Göttingen

Händelfestspiele Halle

Styriarte Graz

&

privat











ALLE RECHTE VORBEHALTEN!
Das Kopieren und die Verwendung der Fotos ist nicht gestattet,
der Zitate nur mit Angabe der Quelle.
Falls Sie ein CV, eine Repertoireliste und /oder ein Portraitfoto wünschen, 
kontaktieren Sie uns bitten unter: AYNpmn@icloud.com


ALL RIGHTS RESERVED!
copy and use of the photos and quotations is not allowed,
If you wish a CV, repertoire-list and / or a headshot
please contact us under: AYNpmn@icloud.com 


WSZYSTKIE PRAWA ZASTREŻONE 
Kopiowanie i używanie zdięć i cytatów jest zabronione.
Jeśli Państwo życzy życiorys i / lub zdięcie portretowe,
prosimy o kontakt:  AYNpmn(a)icloud.com