FOTO & PRESS & NEWS

05-04-2025

20:00 Uhr / 8PM 

Übertragung des Konzertes vom 08-02-2025

Radio Broadcast of the concert, Feb, 8th, 2025

Mozart

<Mitradate, Re di Ponto>

FARNACE

 Festival Opera Rara

Capella Cracoviensis

Dirigent / Conductor: Philippe Jaroussky

Mitridate: Zachary Wilder – tenor

Aspasia: Marion Grange – sopran

Sifare: Joanna Sojka – sopran

Farnace: Rafał Tomkiewicz – countertenor

Ismene: Dorota Szczepańska – sopran

Marzio: Krzysztof Lachman - tenor

Arbate: Joanna Zaucha - sopran 

Link zum Anhören / Link to Listen:

https://www.polskieradio.pl/8/8341/Artykul/3504198,Mitridate-Mozarta-na-Festiwalu-Opera-Rara

 


 

30-03-3025

Rückkehr zur Capella Cracoviensis

für sein Debüt als

CYRUS

in  Händel's 

<Belshazzar>

mit Christian Pluhar am Pult

//

Return to Capella Cracoviensis

for his debut as

CYRUS

in Händel's

<Belshazzar>

conducted by Christina Pluhar

 at the


NEUE KRITIKEN

über <Siroe, Re di Persia>

bei den Internationalen Händelfestspielen Karlsruhe 2025

//

NEW REVIEWS

about <Siroe, Re di Persia>

at the International Händel Festival in Karlsruhe in 2025

Felix Grünschloß, mit /with Armin Kolarczyk + Statisterie

  It is difficult to see SIROE".. as a leader, 

let alone a hero. He is far too passive for that.

(....)

There were no such reservations 

regarding RAFAL TOMKIEWICZ's ’s singing, 

which was wonderfully expressive and beautifully rendered. 

Arias were emotionally strong, clearly articulated 

and showed off his wonderful technique 

with detailed and imaginative phrasing, 

replete with sensitively designed ornamentations. His aria, “

 Fra dubbi affetti miei,” 

sung while held captive and bound in chains, 

was delivered with expressive depth 

and honesty, and was certainly one 

of the high points of the performance. 

Likewise, his recitatives were relayed with emotional force and expressivity."

//

"... Es ist schwierig, SIROE als Anführer zu sehen, 

geschweige denn als Held. 

(...)

Derartigen Vorbehalte gab es aber nicht gegenüber T

RAFAL TOMKIEWICZ's Gesang, 

der wunderbar ausdrucksstark und schön vorgetragen war. 

Die Arien waren emotional stark, 

klar artikuliert und zeigten seine wunderbare Technik 

mit detaillierter und phantasievoller Phrasierung, 

gespickt mit sensibel gestalteten Verzierungen. 

Seine Arie „Fra dubbi affetti miei“, 

die er singt, während er gefangen gehalten wird und in Ketten liegt, 

wurde mit ausdrucksvoller Tiefe und Ehrlichkeit vorgetragen 

und war sicherlich einer der Höhepunkte der Aufführung."

(OperaWire) 

 


"...Auch die musikalische Umsetzung bewegt sich auf hohem Niveau 

und lässt keinerlei Wünsche offen. 

RAFAL TOMEKIWICZ stattet 

die Titelpartie mit weichem Countertenor aus, 

der die Milde der Figur erkennen lässt. Intensiv gestaltet er die innere Zerrissenheit, 

wenn er weder die Geliebte verraten noch den Vater opfern will, 

und zeigt sich zu dramatischen Ausbrüchen fähig, 

wenn er in der Kerkerszene 

den eigenen Tod als einzigen Ausweg sieht...""..

//

"... Also the musical realisation 

is of a high standard 

and leaves nothing to be desired. 

RAFAL TOMKIEWICZ 

sings the title role of SIROE 

with a soft countertenor 

that reveals the character's gentleness. 

He intensely expresses his inner turmoil 

when he neither wants to betray his lover 

nor sacrifice his father, 

and shows himself capable 

of dramatic outbursts 

when he sees his own death as the only way 

out in the dungeon scene...”

(OMM)

 

As SIROE, RAFAL TOMKIEWICZ’s countertenor captivated with precision and depth, particularly in the sublime prison scene, where his sensitive delivery of the dramatic, almost passion-like “Deggio morire, o stelle” showcased Siroe’s internal turmoil. Later, Tomkiewicz fully embodied the monarch archetype, portraying mercy and compassion despite suffering. This powerful moment aligns with the Enlightenment ideals of justice and magnanimity in Metastasio’s libretto, solidifying Siroe’s transformation into the ideal ruler

//

Als SIROE bestach RAFAL TOMKIEWICZ‘s Countertenor durch Präzision und Tiefe, insbesondere in der erhabenen Gefängnisszene, in der seine einfühlsame Darbietung des dramatischen, fast leidenschaftlichen „Deggio morire, o stelle“ Siroes innere Zerrissenheit verdeutlichte. Später verkörperte Tomkiewicz voll und ganz den Archetypus des Monarchen, indem er trotz seines Leidens Barmherzigkeit und Mitgefühl darstellte. Dieser kraftvolle Moment steht im Einklang mit den aufklärerischen Idealen von Gerechtigkeit und Großmut in Metastasios Libretto und verfestigt Siroes Wandlung zum idealen Herrscher

(Bachtrack)

 




 28-02-2025


Rückkehr zu den

Internationalen Händel-Festspielen Karlsruhe

in der Titelrolle von Händel's

SIROE, Re di Persia

//

Return to the

International Händel Festival Karlsruhe

in the title-part of Händel's

SIROE, RE DI PERSIA

 

Vorstellungen / Performances:

28-02-2025  - 05-03-2025

 https://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/info/3489/

 


 

 

 

30-01-2025

DEBUT

bei den Château de Versailles Spectacles

im Konzert

<Les 3 Contre-Ténors

et le concours de la Virtuosité>

im Salon d'Hercule

begleitet vom L'Orchestre de L'Opéra de Royal de Versailles

unter Leitung von Stefna Plewniak

//

 

DEBUT

at the  Château de Versailles Spectacles

with

<Les 3 Contre-Ténors

et le concours de la Virtuosité>

in the Salon d'Hercule

accompanied by the L'Orchestre de L'Opéra Royal de Versailles

under the baton of Stefan Plewniak

 


Jan. 2025


CD-Neu-Erscheinung

bei 

NAXOS

Händel's

<Lotario>

in einer Life-Aufnahme

von den Internationalen Händel Festspielen Halle

mit RAFAŁ TOMKIEWICZ

als 

IDELBERTO 

 

Reinhören & kaufen auf

https://www.naxos.de/neuheiten/0730099057073/

&

 https://open.spotify.com/intl-de/album/0mfygh4YMK222jULCfsGLq


 

New-CD-Release

on

NAXOS:

Händel's

<Lotario>

in a Life-recording

at the International Händel Festival in Halle

with 

RAFAŁ TOMKIEWICZ

as 

IDELBERTO

 Listen & purchase at:

https://www.naxos.de/neuheiten/0730099057073/

&

https://open.spotify.com/intl-de/album/0mfygh4YMK222jULCfsGLq

 
 

 

Neues , 

kurzfristig zustande gekommendes Engagement:

Am 05. Januar 2025

gibt Rafał Tomkiewicz sein Hausdebüt

an der Oper Frankfurt

in der Rolle des UNULFO 

in Händel's <Rodelinda>,

für den er gerade in Wien & Rom 

frenetisch gefeiert wurde.

Vorstellungen:

05-01-25 /  11-01-25-01-25 / 19-01-25 / 25-01-25 / 31-01-25

Mehr Informationen:

https://oper-frankfurt.de/de/spielplan/rodelinda_2/

Neues , kurzfristiges Engagement

New committment on a short call

Am 05. Januar 2025

gibt Rafal Tomkiewicz sein Hausdebüt

an der Oper Frankfurt

als UNULFO in Händel's <Rodelinda>,

für den er gerade in Wien & Rom gefeiert wurde.

Vorstellungen:

05-01-25 /  11-01-25-01-25 / 19-01-25 / 25-01-25 / 31-01-25

Mehr Informationen:

https://oper-frankfurt.de/de/spielplan/rodelinda_2/


New committment, short term call

January 5th, 2025

Rafal Tomkiewicz makes his House-Debut

at Oper Frankfurt

as UNULFO in Händel's <Rodelinda>,

A part, he was highly celebrated for at his appeareances in Wien & Roma in December `24.

Performances:

05-01-25 /  11-01-25-01-25 / 19-01-25 / 25-01-25 / 31-01-25

More Information:

https://oper-frankfurt.de/de/spielplan/rodelinda_2/

 

 

 


Händel

<Rodelinda>

UNULFO

Lira d'Orfeo / Rafele Pe

Theater an der Wien

&

Accademia di Santa Cecilia Roma

 

"...Der polnische Altist Rafał Tomkiewicz stand seinem Kollegen in der Rolle seines Freundes Unulfo, was gesangliche Technik und stimmlichen Wohlklang betrifft, in nichts nach..."

//

"... Polish Countertenor Rafał Tomkiewicz

in the part of Unulfo

not minor excellent

in terms of vocal technique

and beauty of the voice..." 

(Der OnlineMerker) 

 

"...Countertenor Rafal Tomkiewicz displayed a soft, 

natural singing as Unulfo, with no sign of falsetto..."

//

"... countertnor Rafal Tomkiewich mit weichem, natürlichen Gesang,

ohne jegliches Anzeichen von Falsett..."

(Bachtrack) 

 

"... Unulfo, “segreto amico” di Bertrarido, 

era il polacco Rafal Tomkiewicz, 

un altro controtenore dalla voce ben timbrata, 

sonora, omogenea, 

come soltanto qualche hanno fa sembrava impossibile

 

//

"...Unulfo, Bertraridos „heimlicher Freund“, 

war der Pole Rafal Tomkiewicz, 

ein weiterer Countertenor mit einer gut timbrierten, 

sonoren und homogenen Stimme, 

wie sie noch vor wenigen Jahren unmöglich schien..."

 

"...Unulfo, Bertrarido's ‘secret friend’, 

was the Polish Rafal Tomkiewicz, 

another countertenor with a well timed, 

 sonorous, homogeneous voice, 

such as only a few years ago seemed impossible.."

(Giornale della Musica"

 



Internationale Händelfestspiele Karlsruhe

Programm 2025 veröffentlicht

Rafał Tomkiewicz kehrt in der Titelrolle von 

Händel's SIROE, Re di Persia zurück

Vorstellungen:

28-02-2025

02-03-2025

05-03-2025

Mehr Informationen & Karten:

https://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/info/3489/

International Händel Festival Karlsruhe

Program 2025 revealed

Rafał Tomkiewicz return for the title-part  

of Händel's SIROE, Re di Persia

Performances:

28-02-2025

02-03-2025

05-03-2025

More Information & Tickets:

https://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/info/3489/



Händel

<Amadigi di Gaula>

AMADIGI

Internationale Händelfestspiele Halle

Oper Halle

Alle fotos / all Photos: Anna Kolata

"....Rafał Tomkiewicz 

glänzt in der 

Titelpartie des AMADIGI

mit beweglichem Countertenor, 

der sowohl in den Tiefen über genügend Volumen, 

als auch in den Höhen über enorme Durchschlagskraft verfügt. 

Im Ohr bleibt seine große Klagearie

 "Sussurrate, onde vezzose", 

wenn er den Verlust seiner geliebten Oriana betrauert 

und lautmalerisch das Rauschen des Wassers übernimmt. 

Mit strahlenden Koloraturen 

begeistert er in der Schlussarie 

"Sento la gioia", 

wenn Amadigi mit scheinbarer Leichtigkeit das wiedergewonnene Glück preist...."

(OMM) 

//

"...Rafał Tomkiewicz shines in the title-part of

AMADIGI

with his agile countertenor,

which has sufficient volume in the low register,

as well is very enormous power in the high register.

Especially, his great Lamento-Aria

 "Sussurrate, onde vezzose",

when he mourns the loss of his beloved Oriana,

and onomatopoeically takes on the sound of rushing water,

remains in the ear.

And he thrills with radiant coloratura 

in the final aria

"Sento la gioia",

when Amadigi praised his regained happiness with apparent lightness.."

(OMM)

"....Der polnische Countertenor Rafał Tomkiewicz 

kann in der Titelpartie als AMADIGI 

seine Erfahrungen mit der Rolle 

(u. a. am Staatstheater Meiningen und der Oper Sofia)

voll ausspielen. 

Er fasziniert mit einer wohltimbrierten, geschmeidigen 

und zugleich kraftvollen Stimme. 

Er gehört in die Spitzengruppe der Vertreter 

dieses immer noch boomenden Stimmfaches..." (nmz)

//

"....Polnish Countertenor Rafał Tomkiewicz 

 in the title part of AMADIGI 

can use all his experiences with this part,

which he already performed with

Staatstheater Meiningen 

and the National Opera Sofia.

He fascinates with his well-timbered, supple voice,

which on the same time is powerful.

Without doubt, 

Tomkiewicz belongs to the 

top representatives 

of this still booming voice type...."

(nmz)

“....absolut perfekt besetzt...

Amadigi mit dem polnischen Countertenor 

Rafał Tomkiewicz, 

mit einer sehr wandlungsfähigen Stimme 

und zugleich unglaublicher Perfektion 

führte er die ganze Bandbreite der Händelschen Affekte virtuos vor. 

Vom Zornesausbruch bis zur stimmungsvollen Abend-Arie. 

Wirklich ein Erlebnis!...”

(Deutschlandfunk)

//

".... absolutely perfect cast...

AMADIGI with the Polish countertenor Rafał Tomkiewicz.

With a very versatile voice 

and at the same time incredible perfection, 

he performed the entire range of Handel's affects with virtuosity. 

From angry outbursts 

to atmospheric evening arias. 

Truly an experience!..." 

(Deutschlandfunk)

"...Der polnische Countertenor Rafał Tomkiewicz 
sorgt jedoch mit seiner letzten Arie 
'Sento la gioia' 
für einen bravourösen musikalischen Schlusspunkt. 
Schon bei seinem Auftritt 
mit 'Notte amica dei riposi' hatte er 
mit seiner sanften Stimme aufhorchen lassen, i
m Folgenden 'Non sa temere questo mio petto' 
seine Kompetenz im virtuosen Ziergesang bewiesen 
und in der großen Klage 'Sussurate, onde vezzose' 
durch starken Ausdruck für Ergriffenheit gesorgt..."
(Der Opernfreund)
//
"...However, the Polish countertenor 
RafałTomkiewicz provides 
a bravura musical finale 
with his final aria 'Sento la gioia'.
 He had already attracted attention 
with his gentle voice in his performance of 
'Notte amica dei riposi', 
demonstrated his expertise in virtuoso ornamental singing in the following 
'Non sa temere questo mio petto' 
and provided emotion with his strong expression 
in the great lament 'Sussurate, onde vezzose'...."
(Der Opernfreund)

"... Rafał Tomkiewicz. als AMADIGI
mit weich tönendem,
eine wenig zu Daueraufgeregtheit
neigendem Countertenor...."
(FAZ)
//
"...Rafał Tomkiewicz as AMADIGI
with a soft-toned Countertenor,
with a tendency toward constant excitement..."
(FAZ)





Händel

Oratorio

<Susanna>

Capella Cracoviensis

"... Countertenor RAFAL TOMKIEWICZ

was in a phenomenal form!

With his perfect  beating

the current countertenor-stars,

and he delivered his aria

' On the rapid whirlwind's wing'

thrillingly..."

(Ruch Muzyczny)

//

"... Countertenor RAFAL TOMKIEWICZ

war in einer phänomenalen From!

Mit seiner perfekten Technik

schlägt er jeden der momentanen

Countertenor-Stars,

und seine Arie

'On the rapid whirlwind's wing'

war einfach atemberaubend..."

(Ruch Muzyczny)




Händel

Siroe, Re di Persia

SIROE

Internationale Händelfestspiele Karlsruhe

Badisches Staatstheater Karlsruhe

Feb 2024

Fotos: Internationale Händelfestspiele Karlsruhe, Felix Gründschloß

Kritiken aus / Reviews by:
SWR, Kieler Nachrichten, BNN, 
BZ, Frankfurter Rundschau, 
OPER! Magazin  Oper Klassik

...Rafal Tomkiewicz 
verleiht der Titelrolle des SIROE 
mit seinem flüssigen, warmen und glühenden Alt von Beginn an eine beeindruckende Präsenz.
Seine Darbietung zieht das Publikum in den Bann, selbst im Kerker wenn seine Stimme geradezu flüsternd und fragil wirkt...”  
//
"...Rafal Tomkiewicz 
lends the title role of SIROE 
with his fluid, warm and glowing alto, 
an impressive presence from the very beginning.
His performance captivates the audience, 
even in the dungeon, where his voice seems almost whispery and fragile..." 
(BNN)


"...Die Karlsruher Händel-Festspiele 

haben ein so hervorragendes Renommee, dass sie stets mit einer Starbesetzung aufwarten können. 

So auch in diesem Jahr! 

Die Titelrolle wird von dem polnischen Countertenor Rafal Tomkiewicz gesungen. 

Mit seiner geschmeidigen, ungemein schönen Stimme 

entspricht er voll und ganz dem damaligen Idealbild eines Souveräns, 

der sich durch Güte auszeichnet 

und seinen Feinden verzeihen kann. 

Tomkiewicz singt seine Partie derart elegant und zu Herzen gehend, 

dass er den Vergleich, 

wenn er denn möglich wäre, 

mit einem Senesino, 

der Uraufführungsbesetzung, 

nicht zu scheuen bräuchte.

//

"...The Karlsruhe Handel Festival 

has such an outstanding reputation,

that they can always boast a star cast. 

And this year is no exception! 

The title role of Siroe was sung by 

the Polish countertenor Rafal Tomkiewicz. 

With his supple, incredibly beautiful voice

he fully corresponds to the ideal image of a sovereign of Händel's time, 

who has a kind and forgiving character.

Tomkiewicz sings his part so elegantly and with such heartfelt emotion, 

that he wouldn't have to shy away,

 if this comparison woud be possible, 

with Senesino, 

the famous star under the castrats in Händel times

and the cast in the world-premiere.




"...In der Titelrolle stand 

der Counter Rafał Tomkiewicz als Siroe auf der Bühne. 

Körperlich mimte er den starken Krieger, stimmlich den Gutmenschen. 

Er ist in Händels Oper der Sohn, der stumm die Verleumdungen erduldet, 

der den Vater ehrt und den Bruder verschont und am Ende dann doch nur siegt, 

weil sein treuer Begleiter Arasse ... zu ihm hält."

//

"...In the title role of Siroe 

- counter Rafał Tomkiewicz 

Physically, he mimed the strong warrior, 

vocally the do-gooter.

In Handel's opera, he is the son who silently endures the slander, 

who honours his father and spares his brother, 

only to be victorious in the end, 

because his faithful companion Arasse ... stands by him."


“.... Tomkiewicz hat eine karamellsüße Stimme...” 
//
"... Tomkiewicz has a caramel-sweet voice,,,"

“... Die Titelpartie des SIROE wird vom polnischen Counter Rafał Tomkiewicz 
mit wundervollen, warmen Klangfarben vortrefflich gestaltet. Seine Kerkerszene 
und Arie <Deggio morire, o stelle>
berührt tief und gehörte zu den ergreifendsten Momenten 
in dieser Oper...”
//
"... The title role of SIROE was performed by the Polish countertenor Rafał Tomkiewicz 
with wonderful and warm vocal colours. 
His dungeon scene 
and aria <Deggio morire, o stelle>
is deeply moving and was one of the most poignant moments 
of the performance..."


"...Bis heute ist Siroe eine der am seltensten aufgeführten Händel-Opern
 - zu Unrecht!
Händelfestspiele Karlsruhe.... 
Dank der brillanten Deutschen Händel-Solisten unter Attilio Cremonesi 
und einer hervorragenden Besetzung 
wird diese Oper noch lange in Erinnerung bleiben....
In der Titelrolle des SIROE
Rafał Tomkiewicz
ein sanfter, warm timbrierter Countertenor,
der den vielen beinahe getragenen und sehr tief liegenden Arien von SIROE
und seiner expressiven Gefängsnisszene
einprägsames Gewicht verleiht.
Auch mit seiner Physis strahlt er Autorität und Würde aus...
//

To this day, Siroe is one 

of the most rarely performed Händel operas 

- undeservedly so!

Händelfestspiele Karlsruhe…. 

Thanks to the brilliant Deutsche Händel-Solisten under Attilio Cremonesi 

and an excellent cast, 

it will be remembered for a long time....

In the title-role of SIROE Rafal Tomkiewicz,

a gentle, warmly timbre Countertenor,

lending memorable weight

 in the many almost sustained 

and very low arias of SIROE

and his expressive prison scene

He also radiates authority and dignity 

with his physicality...

„…Musikalisch ereignet sich Grandioses…. 

'Rafał Tomkiewiczs SIROE ist ein sich enorm steigernder, maskuliner und doch weich klingender Altist…“ 

//

"...Musically, grandiose things are happening .... 

'Rafał Tomkiewicz's 

SIROE is an enormously intensifying, masculine and yet soft-sounding alto..."

"...Niezwykle trudna rola przypadła tytułowemu bohaterowi – znakomity Rafał Tomkiewicz, dzięki nieprzeciętnemu talentowi wokalnemu oraz zdolnościom aktorskim zdołał z tej – najbardziej sztampowej i miałkiej postaci – wykrzesać więcej, niż można było oczekiwać. Händel skomponował partię Siroe dla ówczesnej gwiazdy wśród kastratów – Francesco Bernardiego zwanego Senesino, który to zażądał od kompozytora co najmniej pięciu arii w tym dziele. Tym bardziej na uznanie zasługuje kreacja Tomkiewicza – jego najbardziej rozbudowana partia wymaga nie tylko wokalnych zdolności, ale wręcz ponadprzeciętnej fizycznej wytrzymałości. Na szczególne słowa uznania zasługuje znakomicie zaśpiewana aria w lochu, gdzie artysta, wykorzystując delikatną barwę swojego głosu idealnie wpasował się w tragizm sytuacji swojego bohatera. Brawa dla tego wykonawcy rozbrzmiewały długo w sali badeńskiego teatru...."

//

"...The role of the title character was extremely difficult - the excellent Rafał Tomkiewicz, thanks to his exceptional vocal talent and acting skills, managed to get more out of this - the most clichéd and shallow character - than could be expected. Händel composed the part of Siroe for the star of his time among castrati - Francesco Bernardi, called Senesino, who demanded from the composer at least five arias in this work. 

Tomkiewicz's performance is all the more praiseworthy 

- his most elaborate part requires not only vocal skills, 

but even above-average physical endurance. 

Particular praise is due to the superbly sung aria in the prison, 

where the artist, using the delicate timbre of his voice, 

perfectly fitted into the tragedy of his character's situation. 

Applause for this performer resounded for a long time in the hall of the Baden theatre..."


„…Rafal Tomkiewicz's Countertenor 

in der Titelpartie des SIROE

überzeugt mit guter Technik 

und einem warmen, ins Mezzofach tendierenden Timbre…“ 

//

"....Rafał Tomkiewicz's countertenor 

in the title-part of SIROE

convinces with a good technique,

and a warm, to a mezzosoprano tending,

timbre..."









Händel

Semele

ATHAMAS

Internationale Händelfestspiele Göttingen

Mai / May 2023


"...Was Händel in <Semele> seinen Solistinnen und Solisten vokal abverlangt, 
muss schon zu Lebzeiten des Komponisten das Leistungspotenzial 
seiner internationalen Barocken Opernstars maximal ausgeschöpft haben (....)

Nicht minder stimmlich virtuos agierte 
der Countertenor Rafal Tomkiewicz 
als Athamas,

nur hat ihm Händel quantitativ etwas weniger zugemutet als seiner Primadonna..."
(Göttinger Anzeiger)
//
"...What Handel demands vocally in <Semele> of his soloists, must already been in his times
a huge challenge for his international baroque opera stars (....) Semele (....) vocally not less virtuosic was the performance of countertenor Rafal Tomkiewicz as Athamas, but Händel put him quantitative less through tasks 
than his his Primadonna..."
(Göttinger Anzeiger)

"... The countertenor Rafal Tomkiewicz
put in a strong performance from the outset
as the loyal, but often frustrated Athamas.
He posesses a fresh, homogeneous, pure-sounding voice
with an impressive degree of agility,
which he used to delight the audience
with well-presented aria.
His first Hyman, haste, thy torch prepare>
alowed him to shoe off his pleasing ornamentations
and versatile coloratura as he reflected on this forthcoming marriage to SEmele,
which almost immediately turns to despair,
to which he gives voice in the aria <Your tuneful voice>
in what was another fine rendition,
his gentle, mournful phrasing expertly capturing the depths of this feelings..."
(Opera Wire)
//
"... Countertenor Rafal Tomkiewicz lieferte von Anfang an 
eine starke Leistung ab,
als treuer, aber oft frustrierter Athamas. 
Er verfügt über eine frische, homogene, rein klingende Stimme 
mit einem beeindruckenden Maß an Beweglichkeit, 
mit der er das Publikum mit seinen gut vorgetragenen Arien begeisterte. 
In seiner ersten Arie <Hyman, haste, thy torch prepare> konnte er seine gefälligen Verzierungen und vielseitigen Koloraturen zur Geltung bringen, 
als er über seine bevorstehende Heirat mit Semele nachdachte, 
die fast sofort in Verzweiflung umschlägt, 
die er in der Arie <Your tuneful voice> in einer weiteren 
schönen Darbietung zum Ausdruck bringt, 
wobei seine sanfte, schwermütige Phrasierung 
die Tiefe seiner Gefühle gekonnt einfing..."
(Operawire)


"... Lyrisch auch der hervorragende Countertenor Rafal Tomkiewicz als ATHAMAS..."
//
"... Lyrically also the excellent countertenor Rafal Tomkiewicz as ATHAMAS..."
(HNA)



Bach

Johannespassion

Beethoven Orchester Bonn

Oper Bonn

April 2023


Konstantin Ingenpass, Carine Tinney, RAFAL TOMKIEWICZ, Kenneth Tarver 


"...Die Alt­stim­me war mit dem pol­ni­schen Coun­ter­te­nor Ra­fał Tom­kie­wicz un­ge­wöhn­lich be­setzt, 

er über­zeug­te je­doch durch wohl­tem­pe­rier­te, 

nu­an­cier­te Ge­sangs­li­ni­en..."

(Bundesstadt Bonn)


"... Großartige Solisten ....
Stimmschön und mit fein abgestimmter Emotionalität Sopran ... und Countertenor Rafal Tomkiewicz..."

(Generalanzeiger Bonn)



Großer Erfolg für Rafal Tomkiewicz bei seinem Händel-Festspiel-Debüt in Karlsruhe

 Huge success for countertenor Rafal Tomkiewicz at the  International Händel Festival in Karlsruhe

 



Händel

"Giulio Cesare"

Nireno

Nederlandse Reisopera

Jan. 2022

"... De mannen-alt Rafal Tomkiewicz zingt en dans met dolle pret de aria <Amor è quale vento>,
die door dirigent Petrou gearrangeerd is tot een soort Amerikaanse country(buik)dans, begleid met piano en plukbas..."
//
"... Der Altus Rafał Tomkiewicz singt und tanzt mit großer Freude
die von Dirigent Petrou zu einer Art amerikanischem Country-Tanz arrangierte Arie
<Amor è qual vento>,
begleitet von Klavier und Zupfbass..."
//
"... countertenor Rafał Tomkiewicz sings and belly-dances
with great joy the aria <Amor è qual vento>,
arranged by conductor George Petrou as a kind of American country dance,
accompanied by piano and plucked bass..."
//
"... Kontratenor Rafał Tomkiewicz śpiewał i tańczył wielka radością 
arię <Amor ]e qual vento>, 
zaaranżowana przez dyrygenta George Petrou jako amerykański country taniec, akompaniowany z fortepianem i bassem..."
(Place d'Opera)
------------------------------
"...Auch die kleineren Rollen sind hervorragend besetzt.
Nireno, Cleopatra's Vertrauter,
mit dem vortrefflichen Altus des Rafal Tomkiewicz..."
//
"...  Also the small parts are casted very well.
Nireno, Cleopatra's intimate with the 
excellent altus Rafal Tomkiewicz..."
//
"... też mniesze role są bardzo dobrzee obstadzone,
Nireno z wspaniałym 
kontratenorem Rafałem Tomkiewiczem..."

"... Een smeuig is de aria waarin Cleopatra's vertrouweling Nireno 
(Rafal Tomkiewicz) uit de kast komt als buikdansende dragqueen 
begleed door jazzpiano en plukbas..."
//
"... Schmeichelnd auch die Arie, 
in der Cleopatra's Vertrauter Nireno (Rafa Tomkiewicz)
 sich als bauchtanzende Dragqueen entpuppt,
begleitet von einem Jazzpianisten und einem Kontrabass..."
//
"... Flattering is Cleopatra's confidante Nireno's aria,
in which he makes his coming out as a belly-dancing drag queen, accompanied by a jazz pianist and bass..."
//
"... Bardzo pochlebna jest też aria, w której powiernik Kleopatry, Nireno (Rafał Tomkiewicz) 
okazuje się jako tańczącą na brzuchu drag queen, 
akompaniowana przez jazzowego pianisty i basu..."
(Volkskrant)
------------------------------
"... Cleopatra's hulpje Nireno Rafał Tomkiewicz  
steelt bijna de show van zijn meesters in een buikdansroutine, bijgestaan door een dubieuze barpianist...."
//
"... Cleopatras Diener Nireno Rafał Tomkiewicz 
stiehlt mit seinem Bauchtanz, begleitet von einem dubiosen Barpainisten,
seiner Meisterin fast die Show..."
//
"... Cleopatra's sidekick Nireno Rafał Tomkiewicz  
almost steals the show from his masters 
with his a belly dance routine, 
assisted by a dubious bar pianist...."
//
"... Pomocnik Kleopatry, Nireno Rafał Tomkiewicz,
 z swoim tańcu brzucha w asyście wątpliwego pianisty barowego,
omało nie ukradł show Kleopatry..."  
(NRC Handelblad)


Händel

"Amadigi di Gaula"

Amadigi

Staatstheater Meiningen

Sep. 2021

Foto: Staatstheater Meiningen


"Bühnenzauber -

Im Staatstheater Meiningen geht es mit barocker Lust in die neue Spielzeit und eine neue Intendanz -

.... so ist endlich der Weg in eine gemeinsame Zukunft von AMADIGI

der barockszenenkompatible Counter Rafał Tomkiewicz 

und Oriana,

mit gefühlvoll flexibler Kehle, Sara-Maria Saalmann, frei.


//

Stage Magic - 

The Meininger State Theatre is heading into a new season 

and a new Intendant with baroque enthusiasm ....

...

then finally the way to a common future is free for Amadigi, 

the baroque-scene-compatible counter Rafal Tomkiewicz

and ORIANA,

with a sensitive, flexible voice, Sara-Maria Saalmann.

(nmz)


Foto: Staatstheater Meiningen
Foto: Staatstheater Meiningen

"... Countertenor Rafał Tomkiewicz  muss zwar

in weißer edler Robe den starken Helden markieren,

hinter dessen Fassade sich jedoch

wenig Einfühlungsvermögen findet,

was die Psyche beider Frauen betrifft.

Er handelt nach Schema,

wirkt manchmal wie fremdgesteuert.

Sein Stimme bleibt zart ..."

//

"... Countertenor Rafał Tomkiewicz ,

in a noble white robe,

has to mark the strong hero,

behind the facade, however,

there is little empathy for the psyche of both women.

He acts according to a scheme,

sometime appears to be externally controlled.

His voice remains delicate..."

(Der Opernfreund)

 
 

"... Den Titelhelden Amadigi,

der von einer virtuosen Arie zu anderen eilt,

stellt Rafał Tomkiewicz

mit sicher fundiertem Countertenor

und wehendem Blondhaarige auf die Bühne..."

//

"... Rafał Tomkiewicz as title hero Amadigi

hurries from one virtuoso aria to the other

with a well-founded countertenor

and blowing blond hair..."

(O-Ton)
 
 
"... Mit dem Polen Rafał Tomkiewicz
für die Titelpartie des gleichsam mit gezogener Waffe
durchs Stück auf sein Glück zustürmender Amadigi
hat auch Meiningen den mittlerweile üblichen
(und auch möglichen)
besonders fürs barocke Fach geeigneten Counter
unter den Protagonisten...."
//
"... With the Polish singer Rafał Tomkiewicz
for the title role of Amadigi, who runs through the whole pice towards his luck with a gun drawn,
also Meiningen has among the protagonists
the nowadays usual
(and also possible) countertenor,

particularly suitable for baroque-opera..."
(MT)



"... Wenn sich Illusionstheater als märchenhaft wahre Bildererzählung

aufs feinste mit den Stimmen und der Musik aus dem erhobenen Orchestergraben 

(...)

verbindet, gibt es nichts zu mäkeln.

Countertenor Rafał Tomkiewicz /AMADIGI, 

die Sopranistinnen Sara-Maria Saalmann / Oriana und 

(...)

sind nicht nur eine  Augenweide.

Sie füllen mit differnezierten, feinfühligen Dynamik

und mit glaubwürdiger Gestik und Mimik ihre Figuren so,

dass die Arien die Seele berühren -

von der stillen Trauer 

bis zu Orianas leidenschaftlichem Flehen <Freude, komm in meine Herz>.

Selten spürt man im Publikum so etwas wie kollektive Erregung. 

Hier schon..."

//

".. When illusional-theatre turns out to be a fairytale-like pictorial narrative

joins perfectly the voices and the orchestra (...)

there is nothing to complain about.

Countertenor Rafal Tomkiewicz / AMADIGI,

the soprani Sara-Maria Saalmann / Oriana and (....)

are not just a feast for the eyes.

With deifferentiated, sensitive dynamics and credible gestures and mimic art

the are fullfilling their parts and characters in a way,

that their arias are touching the souls

- from the silent grief 

until Oriana's passionate pleading <Joy, come to my heart>.

You seldeom feel something like collective excitement in the audience.

Here, you do..."

(MainPost)








Händel

"Saul"

Which of Ender

Theater an der Wien

April 2021

Aufgrund von Corona, 

musste die Premiere vor Life Publikum abgesagt werden,

und wird nur im ORF-Fernsehen 

und auf DVDD zu erleben sein. 

Mehr Infos über Termine in Kürze.

//

Due to Corona, the premiere with public was cancelled.

But the production will be reordered on DVD 

and broadcasted on ORF, Austrian TV.

More information about dates t.b.a. soon.

//

Ze względu na Coronę, premiera została anulowana,

ale produkcje będzie nagrana na DVD,

i tez można oglądać jej na ORF. 

Więcej informacji o terminach w krótce.  



Cavalli

"Giasone"

GIASONE

Kammeroper Wien

Wegen Corona nach der Generalprobe zunächst verschoben, schlußendlich leider ganz abgesagt 

// 

Due to Corona. the production was postponed after the dress-rehearsal to a later date,

but now it was finally cancalled.

//

Ze względu na  Covid-pandemię,

produkcja niestety została kompletnie anulowana, 




INTERVIEW 

mit / with / z

Rafał Tomkiewicz

über / about / na temat

Cavalli - GIASONE

am / at / w

Kammeroper Wien

LINK Bühne Magazin


Vivaldi
"Bajazet"
TAMERLANO
26.09.2020
Kammeroper Wien
26.09.2020



"... Rafal Tomkiewicz / Tamerlano macht mit seinem angenehmen Counter 
gesanglich ein stärkere Charakterisierung ...."
(online merker)


"... Rafal Tomkiewicz als wunderbar-grusiger Brutalo-Psychopath
spielt säbelschwingend sein Macht-und Mordfantasien aus
und singt kraftvoll, klar
und natürlich mit authentisch männlich klingender Countertenorstimme..."
(Wiener Zeitung)

"... als sein Gegenspieler Tamerlano gefiel Rafal Tomkiewicz 
mit durchdringendem Countertenor 
und  aalglattem Spiel..."
(Die Presse)

"... Countertenor Rafal Tomkiewicz überzeugt als Tamerlano..."
(Der Kurier)

"... Auch der Countertenor Rafal Tomkiewicz (Tamerlano)
konnte gesanglich vor allem mit seiner Arie im I. Akt
und seinem schauspielerischen Talent punkten..."
(Kulturwölfin)



Händel
"Giustino"
ANASTASIO
04.12.2019
Kammeroper Wien

"...Großartig interpretierte der Countertenor Rafał Tomkiewicz 

die Partie des Anastasio...”

(tanz.at)


Koloraturstärker .... gesellte sich ihm als einziges weiteres Nicht-Mitglied des Jungen Ensembles 

der polnische Counter Rafał Tomkiewicz als kleiner Wüterich Anastasio bei...“

(Salzburger Nachrichten Kultur)


Hingegen ist König Anastasio ein Soprankastrat, 

und der polnische Counter Rafał Tomkiewicz  erfüllt die Rolle mit entsprechend spitzen Tönen und auch einer Menge Exzentrik

(Online Merker)



Beginn der Vertretung von Rafał Tomkiewicz durch AYNpmn

//

Start  of Rafał Tomkiewicz's representation by AYNpmn

//

Początek reprezentacji Rafała Tomkiewicza przez AYNpmn




ARCHIV / Archive / Archiwum


Peter Eötvös - "Radames"

RADAMES

Theater Biel / Solothurn

14.12.2018


"... Der junge Rafał Tomkiewicz als RADAMES

hat einen phantastisch durchschlagskräftigen 

und immer intelligent geführten Counter-Tenor.

Das wird mal ein große Karriere..."

(Online Merker)


"... Der junge Rafał Tomkiewicz als RADAMES....

Dies ist nicht ohne Ironie, stellt doch der Countertenor Tomkiewicz die Sterbeszene des unglücklichen Liebespaares dar, 

indem er gekonnt zwischen dem Part des Radames und jenem der Aida wechselt..."





fotos:

Theater an der Wien

Kammeroper Wien

Staatstheater Meiningen

Theater Biel / Solothurn

Beethoven Orchester Bonn

Händelfestspiele Göttingen

Händelfestspiele Halle

Styriarte Graz

&

privat











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